Touristische Radfernwege sinnvoll ausschildern

Touristische Radfernwege sinnvoll ausschildern © ADFC Sachsen

ADFC-Empfehlung: Anforderungen und Gestaltung von Informationstafeln

Der ADFC möchte mit seinen Empfehlung für den Aufbau und der Gestaltung von radtouristischen Informationstafeln als Bestandteil eines touristischen Leitsystems eine Hilfestellung geben.

Eine Informationstafel, ganz gleich für welche Zielgruppen (Radfahrende, Wandernde, Gäste oder Bevölkerung), muss verschiedene Aufgaben erfüllen. Das definiert die Standortwahl, Ausrichtung und Design sowie Ausführung und Inhalte.

Natürlich muss auch die Verkehrssicherheit gewährleitet sein und die Infotafeln sollte gut sichtbar sein. Zudem sollten sie ausreichend Platz zum Verweilen bieten. Ihre wichtigste Aufgabe ist aber das Bereitstellen von Informationen für Ortsunkundige.

Ortsunkundige wollen sich schnell auf der Informationstafel zurechtzufinden. Die ADFC-Empfehlungen gehen auf unterschiedliche Typen von Informationstafeln ein und geben Hinweise, worauf bei ihrer Gestaltung zu achten ist.

Die ADFC-Empfehlungen zu radtouristischen Informationstafeln lassen sich in der blauen Medienbox als PDF herunterladen.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular