Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Tübingen

Palmer erhält Scheck für das Superradwegenetz

Oberbürgermeister Boris Palmer erhält einen Scheck über 12,6 Mio Euro für das Superradwegenetz © Bild: Christoph Lederle

12,6 Millionen fürs Radwegenetz

12,6 Millionen Euro, so hoch ist der Scheck, den die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter gestern OB Palmer überreichte.

Stauwehr Brückenstraße. Oberbürgermeister Boris Palmer, sowie Prominenz aus Stadt und Bund sind anwesend und feiern mit dem Spatenstich zur neuen Radbrücke Ost auch die Übergabe eines Schecks über 12,6 €.

Oberbürgermeister Boris Palmer strahlt mit der Sonne um die Wette, als Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium im einen Scheck über 12,6 Millionen-Förderung für das Radwegenetz überreichte. „Das ist der größte Scheck, den mir jemand in den letzten 15 Jahren übergeben hat“, sagt Boris Palmer. „Die Radbrücke Ost ist ein wichtiges Klimaschutzprojekt hin zu einem verbesserten und durchgängigen Radverkehr in der Stadt. Ohne die Gelder von Bund und Land hätte sich die Stadt das nicht leisten können.“ „Radfahren ist ein ganz wichtiges Instrument für nachhaltigen Verkehr. Weniger Lärm, Gestank und Stau bedeuten mehr Lebensqualität“, sagte Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter.

Die Radbrücke Ost ist etwa 85 Meter lang, vier Meter breit verläuft parallel zum Fußgängersteck am Stauwehr Brückenstraße. Endlich bekommen RadfahrerInnen eine adäquate Möglichkeit zur Überquerung des Neckars zur Gartenstraße. Die Brücke wird, wie die bereits fertig gestellt Brücke über die Steinlach,  bezeihbar sein, damit im Winter nicht gestreut werden muss. Die Bauarbeiten sollen bis Juni nächstes Jahr abgeschlossen sein.

Die Radbrückek Ost ist der erste Baustsein für das Superradwegenetz, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit als Radwege-Förderung über die nationale Klimaschutz-Initiative (NKI) gefördert wird. Weitere Projekte sind die Radbrücke West und die Unterführung am Güterbahnhof. 

Downloads

Eine Grafik der Radbrücke Ost am Stauwehr Bismarckstraße

radbrucke_ost

Copyright: Christoph Lederle

4242x2346 px, (JPG, 2 MB)

Verwandte Themen

Modellprojekt Schutzstreifen des Landes Baden-Württemberg

In Oberndorf beteiligt sich der Landkreis Tübingen am Modellprojekt Schutzstreifen des AGFK-BW.

Fahrradstraße Schauffhausenstraße

Fahrradstraße Schaffhausenstraße

Die Fahrradstraße in der Schaffhausenstraße zwischen Bier- und Brückenstraße ist schon seit einigen Wochen fertig.

Fahrradstreifen Wilhelmstraße

Freiheit in der Wilhelmstraße

In der Wilhelmstraße gibt es bis zur Neuen Aula eine Fahrradspur.

Vorfahrt für den Radverkehr – Fahrradstraße in der Schaffhausenstraße

Das "Blaue Band" zieht sich weiter durch Tübingen. Zwischen Epplehaus und der Brückenstraße soll eine Fahrradstraße…

Die Fahrradgarade am Hauptbahnhof nimmt weiter Form an

Fahrradtiefgarage nimmt weiter Form an

Die Fahrradtiefgarage am Hauptbahnhof macht deutliche Fortschritte. In der Garage soll es Platz für etwa 1200 Räder…

Regionalstadtbahn Karlsruhe

Regionalstadtbahn Neckar-Alb aus Sicht des ADFC

Kann man in ein paar Jahren umsteigefrei von Reutlingen, Herrenberg oder Metzingen ans Tübinger Klinikum oder auf die…

Radweg mit Schlagloch und Baumwurzeln

Offener Brief zur Planung des Radwegelückenschlusses Frommenhausen - Rottenburg

Die Planung des Ausbaus des Radwegs zwischen den Teilorten Frommenhausen und Weiler stockt, weil der Weg teilweise auf…

Baustelle der neuen Fahrradtiefgarage am Tübinger Bahnhof

Fahrradtiefgarage nimmt Form an

Langsam nimmt die Fahrradtiefgarage am Hauptbahnhof Form an. Die Einfahrt in die Garage, in der etwa 1200 Räder Platz…

Mobilität in Tübingen – eine Diskussion

Gernot Epple (ADFC) und Frank Heuser (VCD) diskutieren mit OB-Kandidat Boris Palmer über die Tübinger Verkehrspolitik.

https://tuebingen.adfc.de/artikel/126-millionen-fuers-radwegenetz

Bleiben Sie in Kontakt